Suche

trenner

Der Chevrolet Camaro RS

vom 27.04.10 17:56:08
Beschreibung

In Amerika ist er bereits das Erfolgsmodell, in Deutschland wird er noch nicht mal zum Kauf angeboten. Bis jetzt! Auf der AMI, eine der entscheidenden Automessen Europas, präsentiert Chevrolet das Musclecar nun auch den europäischen Fans. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio sollen ab Februar 2011 über Europas Straßen heulen. Dafür sorgt der 426 PS starke V8-Motor. Eine etwas abgespecktere Variante wird in Form eines 3,6 Liter - V6 Motors mit 304 PS erst später zur Verfügung stehen. Neben der PS-starken Maschine unter der Haube steht auch das Design des Camaros im Vordergrund. Kantige, eckige Linien verbunden mit runden Scheinwerfern und ein bulliger Kühlergrill. Lediglich die lang gezogene Motorhaube des Camaros erinnert an seine Vorgänger.

Außerdem ist er mit modernster Technik ausgestattet. Eine Traktions- und eine Stabilitätskontrolle sind bereits serienmäßig vorhanden. Zusätzlich verfügt der Camaro über das sog. Active Fuel Management zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Selbstverständlich gibt Chevrolet noch Auskünfte wie teuer das Musclecar sein soll. Experten rechnen aber das man für ein solches Prachtexemplar bis zu 40.000 hinlegen muss. Fans  können ab Frühjahr 2011 mit dem Chevrolet Camaro RS rechnen.

Das Active Fuel Management

Das Active Fuel Management ist ein System zur vorübergehenden Abschaltung eines oder mehrerer Zylinder zum Sparen von Kraftstoff. Es wird heute von fast allen großen Autoherstellern unter verschiedenen Namen verwendet. Alle Systeme funktionieren aber nach einem ähnlichen Prinzip. Fährt das Fahrzeug mit einer geringen Motorlast, wird automatisch weniger Benzin eingespritzt. Dies führt zum Verschluss nicht benötigter Ventile. Die Folge: Es existiert kein Gaswechselverlust mehr. So spart man bis zu 15 % Kraftstoff. Meist findet man das System jedoch nur bei Motoren mit 8 Zylindern oder einem Hybridantrieb. Beim Chevrolet Camaro RS werden auf diese Art und Weise vier der acht Zylinder abgeschaltet.

Technische Daten

Motor: V8

Leistung in PS (KW): 426 (313)

Max. Drehmoment (Nm): 569

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): <5

Getriebe: Schaltgetriebe

Antrieb: Hinterradantrieb

Verbrauch: 13,2 l Super/ 100km

   2.7 (105 Stimmen abgegeben)

Mr. WongKledyAlltagzLinkarenaDigg!Reddit!Del.icio.us!Google!Facebook!Technorati!Yahoo!